Pater General Rogério Gomes besucht Bonner Redemptoristen

Bonn, Deutschland – Bei typischem deutschem Herbstwetter war Pater General Rogério Gomes C.Ss.R., der Generalobere der Redemptoristen, vom 17. bis 21. November in Bonn zu Gast. Gemeinsam mit Pater Jairo Díaz Rodrigiuez aus der Generaleitung besuchte er die zahlreichen Projekte am Bonner Standort.

Nach seiner Ankunft besuchte Pater Gomes zunächst das Bonner Kloster, indem er am Abend Gespräche mit den Mitbrüdern führte.

Der nächste Tag führte Pater Gomes und seine Begleitung nach Köln, wo sie dank Peter Füssenich, dem Dombaumeister und ehemaligen Schüler des Collegium Josephinum Bonn, eine exklusive Tour durch den Kölner Dom genossen.

Im weiteren Verlauf des Besuchs standen Begegnungen mit Mitarbeitern der Schulpastoral des Collegium Josephinum Bonn (CoJoBo) auf dem Programm, die einen Einblick in das breit gefächerte Angebot der Schule gaben. Besondere Aufmerksamkeit erhielt das RVM-Volunteering-Projekt, das jungen Erwachsenen die Möglichkeit bietet, ein Jahr lang an verschiedenen redemptoristischen Einsatzorten weltweit zu arbeiten.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Familienmesse am Sonntag, bei der Pater Gomes persönlich die Firmung mehrerer Schüler des CoJoBo vornahm. Am letzten Tag seines Aufenthalts stand der Besuch der Schule im Mittelpunkt. Pater Gomes und Pater Rodrigiuez wurden dabei von Pater Jan Hafmanns, Provinzial der Provinz St. Clemens, und Pater Johannes Römelt, Koordinator Europa, begleitet. Der Tag begann mit einem feierlichen Gottesdienst mit den Schülern der Oberstufe, gefolgt von Treffen mit der Schulleitung des CoJoBo und einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Lehrerkollegium. Am Nachmittag präsentierte die KSJ-Jugendgruppe ihre Arbeit.

Nach vier intensiven und erfüllten Tagen kehrten Pater Gomes und Pater Rodrigiuez mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Rom zurück. Ihr Besuch unterstreicht die Bedeutung der Redemptoristenarbeit in Bonn und fördert die internationale Vernetzung des Ordens.

Nach oben