Treffen von Redemptoristen unter 50 Jahren

Es ist wahrscheinlich bereits bekannt, dass sich die Redemptoristen-Kongregation in einem „Umstrukturierungsprozess“ befindet. Im Rahmen dieses Prozesses ist die Provinz St. Clemens an Gesprächen beteiligt, die auf eine Föderation von vier Provinzen in Nordwesteuropa mit den Provinzen Dublin, London und Wien-München abzielen. Vor diesem Hintergrund hat die Leitung der vier Provinzen die Initiative für ein Treffen der Redemptoristen, die jünger als 50 Jahre sind, ergriffen. Denn diese müssen diese neue Zusammenarbeit in den kommenden Jahrzehnten gestalten.

Deshalb trafen sich vom 23. bis 27. Oktober 20 junge Redemptoristen aus den vier Provinzen in Neustadt an der Weinstraße, Deutschland. Acht junge Redemptoristen aus der Provinz St. Clemens trafen sich und sprachen mit fünf Redemptoristen aus der Provinz London, drei aus der Provinz Dublin und vier aus der Provinz Wien-München. Außer den jungen Redemptoristen waren drei Provinziale anwesend: Pater Richard Reid (London), P. Brendan O’Rourke (Dublin) und P. Martin Leitgob (Wien-München). Leider war unser eigener Provinzial P. Jan Hafmans wegen Krankheit nicht anwesend. Die Anwesenheit des europäischen Koordinators, P. Johannes Römelt, komplettierte die Gruppe

Das erste Treffen war etwas umständlich, da wir die Sprechweise und das Verhalten des anderen nicht kannten; wir trafen uns zum ersten Mal. Nach dem Einführungsprogramm entstand eine herzlichere Atmosphäre unter den Mitbrüdern. Anschließend fanden in guter und offener Atmosphäre formelle und informelle Treffen und Diskussionen über den aktuellen Zustand der Gemeinschaft, die Herausforderungen, die Ängste und Hoffnungen für der Zukunft statt.

Die Eucharistiefeier und Gebetszeiten wurden wunderschön mit einer Mischung aus Englisch, Niederländisch, Deutsch, Simbabwisch und Indonesisch gefeiert. Gruppentreffen und Diskussionen fanden in voller Brüderlichkeit und Verständnis statt. Das gemeinsame Essen, Trinken, Singen und Entspannen stärkte unsere brüderlichen Beziehung und die gegenseitige Anerkennung.

Es gab auch Gelegenheit, die verschiedenen kulturellen, sprachlichen und ortsbezogenen Herausforderungen zu besprechen, denen wir uns im Falle einer Föderation der vier Provinzen gemeinsam stellen müssen. Wir haben unsere Geschichten als Indonesier in der Provinz St. Clemens (Niederlande und Deutschland) mit den anderen geteilt. Diese Situation ist nicht immer einfach. Es gibt viel Mühe und manchmal Enttäuschung. Aber die redemptoristische Spiritualität sorgt dafür, dass wir überleben, lieben und uns freuen in unserer redemptoristischen Seelsorgearbeit.

Am Ende dieses gemeinsamen Treffens segnete und stärkte sich jeder Mitbruder bei der Abschiedszeremonie gegenseitig in seiner Mission. Möge die Mission Christi weiterwachsen und von mehr Menschen geglaubt werden.

P. Ferdi Djaga Kota C.Ss.R.

Nach oben