Tagung für Neu-Lehrkräfte an katholischen Schulen

Vom 28. bis 30. August waren wir zu Gast im Kloster Steinfeld in der Nordeifel, um an einer Tagung für neu eingestellte Lehrerinnen und Lehrer an katholischen Schulen in freier Trägerschaft teilzunehmen. Insgesamt waren wir 26 Lehrkräfte aus Nordrhein-Westfalen, die ihren Dienst an den jeweiligen Schulen vor kurzer Zeit angetreten haben. 

Nachdem uns ein ehemaliger Schüler des Hermann-Josef-Kollegs – dem privaten Gymnasium im Kloster Steinfeld – im Rahmen eines Rundgangs einen umfangreichen Einblick in die Geschichte und die Räumlichkeiten des Klosters gewährt hatte, standen im Anschluss daran aufschlussreiche Vorträge sowie rege Austausch- und Reflexionsphasen zu den Schwerpunktthemen christliche Wertevermittlung im Unterricht, Schulpastoral und Spiritualität im Zentrum der Veranstaltung. Der Wert und das Ziel unserer katholischen Schulen wurde dabei in besonderer Weise deutlich: Ein Umfeld schaffen, in dem nicht nur Lernen ermöglicht, sondern auch Glauben und die Begegnung mit Jesus Christus erlebbar gemacht wird, um die Schülerinnen und Schüler zur Entwicklung einer werteorientierten Haltung und zu verantwortungsbewusster Weltgestaltung zu ermutigen. Ganz im Sinne des gemeinschaftlichen Miteinanders trafen wir uns aber natürlich auch außerhalb des offiziellen Programms zu unterschiedlichen Freizeitaktivitäten, etwa zum Minigolf, zu Spaziergängen in der idyllischen Umgebung des Klosters oder zur gemütlichen Runde in der Klosterschänke. Dies alles förderte den Austausch zwischen den Teilnehmenden. 

Am letzten Tag standen individuelle Gruppengespräche mit dem jeweiligen Schulträger auf dem Programm. Gemeinsam mit Dr. Eric Corsius, dem Vertreter des Provinzialats der Redemptoristen e.V., ließen wir die Ergebnisse der Tagung Revue passieren und tauschten uns auf dieser Grundlage bezüglich Perspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten am CoJoBo aus.

Ein Gottesdienst mit musikalischer Gestaltung durch einige der Kolleginnen und Kollegen rundete die Tagung im besonderen Ambiente der Klosterkapelle ab. Insgesamt können wir so auf eine gelungene und gewinnbringende Veranstaltung zurückblicken!

Nach oben