Viele Besucher strömten zur Bonner Kirchennacht am CoJoBo

Am 19. Mai öffneten in Bonn mehr als 30 katholische, evangelische und orthodoxe Kirchen zum 9. Mal ihre Türen zur langen Kirchennacht. In diesem Jahr stand die nächtliche Veranstaltung unter dem Motto „Nacht der Engel“.

Das erste Mal mit dabei war die Bonner Klosterkirche St. Joseph an der Höhe. Gemeinsam mit allen Projekten der Redemptoristen in Bonn wurde in und um die Kirche ein abwechslungsreiches Angebot organisiert. Rektor Ludger Wolfert eröffnete den Abend mit einer heiligen Messe, anschließend konnten die Besuchenden über den Abend verteilt den Klängen mehrerer Musikensembles lauschen. Während sich das Kloster um die kulinarische Verpflegung kümmerte, unter anderem hatten die indonesischen Mitbrüder verschiedene Gerichte aus der Heimat zubereitet, konnte man sich bei Lehrerinnen und Lehrer über die Schulpastoral am Collegium Josephinum Bonn (Bonner Schule der Redemptoristen) über die Angebote und Arbeit der Schulpastoral informieren. Besonderen Anklang fanden die Klosterführungen, viele Gäste wollten wissen, wie es hinter den Klostermauern aussieht und wie der Tagesablauf in einem Kloster ist.

Die KSJ Bonn hatte währenddessen die gesamte Klosterkirche sowie die Klosterfassade aufwendig illuminiert. Ein strahlender Skybeam wies den Besuchern bereits aus großer Entfernung den Weg zur Kirche. Ein besonderes Highlight bildete die atemberaubende Lichtshow, bei der faszinierende Lichteffekte passend zur Musik inszeniert wurden und das Innere der Kirche im wahrsten Sinne des Wortes in einem neuen Licht erstrahlen ließen.

Die Verantwortlichen der Kirchennacht am CoJoBo zeigten sich begeistert und äußerst zufrieden mit dem Abend. Sie planen bereits voller Vorfreude die nächste Bonner Kirchennacht im Jahr 2025, die mit Sicherheit wieder zahlreiche Besucher in ihren Bann ziehen wird.

Nach oben