P. Karl-Heinz May C.Ss.R. († 17.5.2023)

Jetzt ist Pater Karl-Heinz May seinem Zwillingsbruder Hermann-Josef, der fast zwei Jahre zuvor gestorben ist, in die Ewigkeit bei Gott gefolgt. 85 Lebensjahre waren ihm geschenkt und davon hat er 64 Jahre als Redemptorist in der Nachfolge des Heiligsten Erlösers gelebt und 59 Jahre als Priester und Seelsorger im Weinberg des Herrn gearbeitet.

Und seine seelsorglichen Einsätze waren vielfältiger Art. So arbeitete er als Kaplan in Bicken, viele Jahre als Jugendseelsorger und Bezirksvikar in Wetzlar und als Leiter des Exerzitienhauses Kloster Steterburg in Salzgitter. Darüber hinaus war er auch tätig als Missionsprokurator für unsere Indonesienmission in Sumba, als Hochschulseelsorger und Pfarrer in Heilig Kreuz in Siegen und später in Wenden. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in unserem Hause in Bonn und zuletzt als Bewohner des Seniorenheims gleich nebenan.

Immer ging es ihm um die Menschen, denen er in den verschiedenen Einsätzen begegnete. Versuchte in den unterschiedlichsten Anliegen ihnen ein guter Begleiter und Berater zu sein. Alle Zeit wollte er in der Verkündigung und Bildungsarbeit den Menschen den befreienden und liebenden Gott vorstellen, getreu dem Motto unseres Ordens, ein Zeuge der Hoffnung in einer verwundeten Welt in den Fußspuren Jesu zu sein. Dabei war er immer auf dem neuesten Stand der Theologie und setzte sich kritisch mit den Wirrungen und Irrungen in der Kirche auseinander.

Mit dem Dank für das Zeugnis seines Lebens und seiner vielen Dienste, die er der Kirche und unserer Ordensgemeinschaft erwiesen hat, verbinden wir in christlicher Zuversicht die Bitte, dass Gott ihm jetzt die Erfüllung seines Glaubens, seiner Hoffnung und seines Lebens schenke.

Nach oben