Auf zu den 4Peaks in Irland

von Constantin Becker

Das Schöne an RVM sind nicht nur die zahlreichen Erfahrungen während des FSJs, sondern auch die Verbundenheit danach. Während meines Jahres in Irland durfte ich viele neue Freundschaften und Verbindungen knüpfen, die auch nach dem Abschluss ebendieses Jahres bestehen blieben.

So kam es auch dazu, dass ich neun Monate nach meinem letzten Besuch in Irland für die 4Peaks-Challenge wieder einen Fuß auf die grüne Insel setzen konnte. Die 4Peaks-Challenge meint das Besteigen des höchsten Gipfels von jeder der vier Provinzen Irlands in nur drei Tagen. Organisiert wurde dies von SERVE, eine Freiwilligenorganisation in Irland, die gleichzeitig meine ehemalige Arbeitsstelle ist. Die 4Peaks stehen für soziales Engagement und in Solidarität mit der Arbeit von SERVE in der Welt. Hintergrund ist eine Spendenaktion zur Förderung sozialer Projekte in Afrika und Südostasien.
Mein Team, „Team Germany“, bestehend aus Nils Palm, auch ein ehemaliger RVM-Volunteer, den damaligen Volunteers vor Ort in Irland, Robin Damaschke und Linus Mainzer und mir, sammelte sogar den höchsten Beitrag. Zusammen mit vielen weiteren Freiwilligen machten wir uns auf den Weg zu den Gipfeln. Ein Gipfel konnte leider wegen heftigen Stürmen nicht erklommen werden, doch dem schlechten Wetter zum Trotz gelang es uns dennoch die anderen drei Gipfel zu besteigen. Das Bergsteigen erfüllte uns mit Spaß und stärkte den Teamgeist.

Diese Erfahrungen spiegeln die Verbundenheit wider, die ich auch nach meinem FSJ noch zu Irland und RVM habe. Es war schön, viele meiner Freunde und ehemaligen Kollegen nach Monaten wiederzusehen. Wie bereits erwähnt stehen die 4Peaks für das soziale Engagement in der Welt, etwas was RVM bei mir und vielen anderen Volunteers in den letzten Jahren gefördert hat und auch noch weiter fördern wird.

In der nächsten Woche erscheint der neue RVM-Newsletter mit weiteren Artikeln über unser Volunteeringprojekt. Weitere Infos gibt es auch auf https://www.rvm-volunteering.org

Nach oben