Pater Emanuel stellt sich vor

Ich heiße Emanuel Yohanes Poety. Man nennt mich aber nur Emanuel. Ich komme von der Insel Sumba in Indonesien. Mein Vater war Lehrer in Ost Timor und so wurde ich am 11. Oktober 1990 in Ost Timor geboren. Meine Eltern John und Herlina stammen beide aus Sumba. Ich habe zwei Schwestern und zwei Brüder. In Weetebula besuchte ich die Grund- und Mittelschule, danach das Gymnasium Anda Luri und wohnte dort (von 2006 bis 2009) im Internat Pada Dita. Dort lernte ich die Redemptoristen kennen. 

Dadurch, dass ich mich zum Priestertum berufen fühlte, bewarb ich mich um die Aufnahme in den Redemptoristenorden. Nach dem Noviziatsjahr legte ich am 30. Juni 2012 meine erste Profess ab.

Danach studierte ich von 2012 bis 2016 Philosophie und Theologie in Yogyakarta auf der Insel Java. Von 2016 bis 2017 verbrachte ich mein praktisches Jahr im Kleinseminar San Domingo Hokeng auf der Insel Flores. 

Anschließend kehrte ich nach Yogyakarta zurück, um mein Theologiestudium abzuschließen. Nach meinem Studium habe ich im Jahre 2018 in Yogyakarta die ewige Profess abgelegt. Von 2018 bis 2019 war ich für neun Monate in Bonn und lernte Deutsch. Im Juli 2019 kehrte ich nach Indonesien zurück, um mich auf meine Priesterweihe vorzubereiten. 

Am 20. Oktober 2020 wurde ich dann mit 13 Mitbrüdern durch Bischof Dr. Edmund Woga in Ost-Sumba zum Priester geweiht. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Indonesien und der Provinz Sankt Clemens wurde ich zusammen mit meinen Mitbrüdern Pater Gabriel und Pater Ian nach Deutschland gesandt. Am 1. März 2021 bin ich in Deutschland gelandet. Nach dem Sprachkurs besuche ich nun den Pastoralkurs in Friedberg bei Augsburg. Ich bin auch dabei, meine Führerscheinprüfung zu machen. Meine Freizeit verbringe ich hauptsächlich mit Sport und Fernsehen.

Nach oben