Ein Kunstrasenplatz für das CoJoBo

Am Samstag, den 11. September, war es endlich so weit! Nach mehreren Monaten Bauzeit wurde der neue Kunstrasenplatz am Collegium Josephinum Bonn offiziell durch Pater Jürgen Langer und Pater Ian sowie durch beide Schulleitungen eingeweiht. 

Anschließend fand im Rahmen eines Meet & Greet’s ein Eröffnungsturnier statt. Lehrer/innen, ehemalige Schüler, Oberstufenschüler und die KSJ stellten insgesamt 8 Mannschaften und spielten gegeneinander. 

Schon in der vorigen Schulwoche wurde der Platz bereits ausgiebig „getestet“. An jedem Wochentag fand ein Turnier einer Jahrgangsstufe statt. 

Sportlehrer Tobias Probst, der an diesem Eröffnungstag Teil der Lehrermannschaft war, freute sich: „Mit der Fertigstellung des Kunstrasenplatzes geht für uns Sportlehrer und natürlich auch für die Schüler ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Egal ob Fußball, Flag-Football, Ultimate-Frisbee oder andere Spielformen, der Platz bietet uns so viele tolle Möglichkeiten für den Unterricht; auch im Hinblick auf den gerade eingerichteten Leistungskurs im Fach Sport. Bei gutem Wetter wollen nun alle auf den neuen Platz. Wir sind sehr dankbar für diesen Schatz.”

Am Ende des Turniers geht die Traditionsmannschaft der Realschule als Sieger vom Platz und darf sich über einen großen Pokal freuen. 

Bei den Schülern geht die Begeisterung über den neuen Platz so weit, dass etliche Schüler für den Sportunterricht immer ihre Fußballschuhe einpacken, auch wenn sie von ihren Sportlehrern gar nicht dazu aufgefordert worden sind.

Die CoJoBo-Stiftung hat das Projekt Kunstrasenplatz unterstützt und den Schulen die Geräte für die Pflege der neuen Anlage gesponsert. 

Ein paar Fakten zum neuen Platz:

Die Grünfläche ist 92 Meter lang und 62 Meter breit, das linierte Fußballfeld 84 Meter lang und 58 Meter breit. Mit einer gelben Linie ist eine Rundbahn um den Fußballplatz eingezeichnet. Auf jeder Hälfte finden sich nochmals Markierungen in blau für ein Spielfeld mit kleinen Toren. 

Nach oben