Irland: Inauguration der Föderation Nordwesteuropas am 1. August in Limerick

Am 1. August wurde in der Redemptoristenkirche St. Alfons in Limerick, Irland, das Fest des heiligen Alfons von Liguori feierlich begangen – Gründer der Redemptoristen, Kirchenlehrer und leidenschaftlicher Prediger von Gottes „verrückter Liebe“. Der Generaloberer, Pater Rogerio Gomes, stand der Feier vor.

Die Redemptoristenfamilie – vereint im Glauben, in der Hoffnung und im Geist des heiligen Alfons – erlebte einen bedeutenden und freudvollen Moment in ihrer Geschichte: die Gründung der Redemptoristen-Föderation Nordwesteuropas – ein neues Kapitel gemeinsamer Mission und Zusammenarbeit. Diese Föderation vereint vier Provinzen: Dublin, London, St. Clemens und Wien-München. Die Provinzialoberen dieser Provinzen bekräftigten in der Feier die Entstehung dieser neuen Föderation und erneuerten gemeinsam das Engagement der Redemptoristen, das Evangelium stets neu in den Fußspuren Alfons’ zu verkünden.

Pater Rogerio Gomes sagte über die Föderation:
„Es ist von großer Bedeutung, dass wir das Fest unseres Gründers mit zwei wichtigen Ereignissen feiern: der Inauguration der Föderation der Redemptoristenprovinzen London, Dublin, Wien-München und St. Clemens sowie mit der lebendigen Präsenz junger Menschen – der Hoffnung der redemptoristischen Mission –, die aktiv in diesen Prozess eingebunden sind …“

Weiter sagte er: „In diesem Licht ist die heute gegründete Föderation nicht nur eine kanonische Struktur; sie soll ein prophetisches Zeichen von Gemeinschaft und geteilter Mission sein, von missionarischer Bereitschaft, von Kontinuität im Prozess der Umstrukturierung zugunsten der Mission – und letztlich auf dem Weg hin zu einer neuen Provinz.“

08.01.2025 – Predigt zur Inauguration der Föderation Nordwesteuropa

Der Generaloberer vertraute die neue Föderation der liebevollen Fürsorge unserer Mutter von der immerwährenden Hilfe, der Heiligen, Seligen und Märtyrer an. Mögen sie unsere Einheit begleiten, leiten und stärken – und uns mit unerschütterlichem Vertrauen in Gottes Plan inspirieren.

Dieser bedeutende Schritt markiert somit eine Vertiefung der gemeinsamen Mission, des Charismas und der geschwisterlichen Zusammenarbeit innerhalb der Föderation – im Dienst des Evangeliums in diesen Provinzen. Gemeinsam, als redemptoristische Familie, bemühen wir uns, der Berufung unseres Erlösers in der heutigen Welt treuer und kreativer zu folgen.

Nach oben