Neue Wege für Pater Jack

„Als ich im Dezember nach Sumba reiste, wollte er eigentlich nur als Prokurator der Indonesienmission dem neuzuwählenden Provinzial der Provinz Indonesien gratulieren“ erzählte Pater Jack im gut besuchten Abschiedsgottesdienst in Bonn. Doch dann kam alles anders. Jack (Umbu Warata) wurde überraschend selbst zum Provinzial gewählt. 

Seit 2013 hat Jack nun im Bonner Redemptoristenkloster gelebt und ist Teil der großen CoJoBo-Familie geworden. Merklich schwer fiel es ihm, sich von den Anwesenden, Schülern, Eltern und Mitarbeitenden zu verabschieden. 

In seiner Predigt erinnerte er an die Anfänge der Mission auf der Insel Sumba und wie sich daraus die partnerschaftliche Beziehung insbesondere zum Bonner Redemptoristenstandort entwickelt hat. Er berichtete von den vielen Projekten die mit Hilfe der Unterstützung durch die Schulgemeinschaft verwirklich werden konnten. 

Seine Nachfolge als Missionsprokurator übernimmt nun unser Mitbruder Pater Ino. Dennoch wird Pater Jack mindestens zwei Mal im Jahr nach Deutschland kommen und einen intensiven Austausch pflegen. „Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit euch!“ schloss Pater Jack den Gottesdienst 

Wir wünschen Pater Jack alles Gute bei seiner neuen Aufgabe als Provinzial in Indonesien. 

Nach oben