Feier der Ordensleute im Bistum Essen

Am 2. Februar feiert die Kirche das Fest: Darstellung des Herrn.
Für uns Ordenschristen ist es der Tag des Geweihten Lebens. Im Bistum Essen ist es Tradition, dass sich am Tag davor die Ordensleute treffen, um den Tag des geweihten Lebens miteinander zu begehen. So gab es in diesem Jahr in der Aula des Generalvikariates ein großes Wiedersehen.
Seit gut 10 Jahren ist es schon Tradition, dass sich bei diesen Treffen immer wieder verschiede-ne Ordensgemeinschaften vorstellen.

Dieses Jahr war die redemptoristische Familie eingeladen. So hatten wir, P. Winfried Pauly aus der Provinz St. Clemens und wir drei Schwestern aus Bochum (Sr. Paula, Sr. Franziska, Sr. Ulrike) die Möglichkeit, unsere Spiritualität und unsere weltweite Mission, konkret in Bochum und Reck-linghausen vorzustellen.

Die großen Herausforderungen, vor denen Orden, Kirche und Gesellschaft insgesamt stehen und die sich konzentriert in Bochum zeigen, waren den Anwesenden vertraut. Viele bedankten sich nachher bei P. Winfried und uns Schwestern für die sehr lebendige und frohmachende Vorstel-lung unserer Gemeinschaften bei aller Bescheidenheit unserer Möglichkeiten.
Höhepunkt war dann die gemeinsame Vesper im Dom mit Weihbischof Schepers, die das Tref-fen abschloss.
Sie stand unter dem Thema: Gott ist uns nahegekommen.

In den Fürbitten beteten wir für unsere Berufungen, die je eigene Spiritualität zu leben und durch uns der Gesellschaft ein menschlicheres Gesicht zu geben. Wir beteten auch in besonde-rer Weise für unsere Schwestern und Brüder, die in der Ukraine den Kriegsalltag mit all den Ängsten und Sorgen bestehen müssen, und immer wieder andere neu ermutigen, die Hoffnung auf ein normales Leben nicht zu verlieren.

Weihbischof Ludger Schepers bedankte sich ausdrücklich für unseren Dienst in der Diözese und unsere Art und Weise, der Liebe Gottes ein Gesicht zu geben.
Gestärkt durch die vielen Begegnungen und in dem Bewusstsein, dass wir gemeinsam als Or-denschristen unterwegs sind, sagen wir: bis nächstes Jahr!

Sr. Franziska, Sr. Paula, Sr. Ulrike, P. Winfried

Nach oben